Wichtige Information:

Im Binnenbereich dürfen Personen ab 16 Jahren Sportboote bis zu einer Länge von 20 Metern führerscheinfrei führen, sofern die Nutzleistung der Antriebsmaschine nicht mehr als 11,03 kW (15 PS) beträgt und keine gewerbsmäßige Nutzung stattfindet. Im Seebereich dürfen wie bislang altersunabhängig Sportboote bis zu einer maximalen Nutzleistung von 3,68 Kilowatt (5 PS) ohne Sportbootführerschein geführt werden, so lange keine gewerbliche Nutzung vorliegt. Bei einer Nutzleistung von 3,69 bis 11,03 kW muss der Schiffsführer auch im Seebereich mindestens 16 Jahre alt sein, um ein Sportboot zu privaten Zwecken führerscheinfrei führen zu können. Eine Längenbegrenzung für Sportboote gibt es weiterhin nicht (Quelle: www.bmvbs.de).

Aus dem DREWAG Magazin:

Willkommen an Bord!

"Lernen mit Spaß", antwortet Andreas Metzner auf die Frage nach der Philosophie seiner Yachtschule. Seit 1992 ist der ausgebildete Fahrlehrer nicht nur auf Dresdens Straßen unterwegs, sondern auch auf nahen und fernen Gewässern. In jenem Jahr händigte er den ersten frisch gebackenen Freizeitkapitänen die Sportbootführerscheine aus - nach einem zweitägigen Lehrgang, mehreren Fahrstunden auf der EIbe und den theoretischen und praktischen Prüfungen.
Über die Jahre erweiterte Andreas Metzner das Ausbildungsspektrum; heute können auch der Sportküstenschifferschein, der Sportseeschifferschein und die Funkzeugnisse für Binnen, See und Hochsee bei ihm erworben werden. Hierfür arbeitet er mit Partnerschulen an der Ostsee und an der Adria zusammen.
Vorerst aber bleiben wir an heimischen Gestaden. Zum nächsten kombinierten Lehrgang zur Erlangung der Amtlichen Sportbootführerscheine Binnen und See finden Sie unter Kurse weitere Informationen. Für die Fahrstunden steht eine schnittige Ausbildungsyacht vom Typ Finnmaster Royal bereit - dieses Motorkajütboot kann man auch mieten. Nach bestandener Prüfung, versteht sich, denn wie sagt Andreas Metzner: "Ohne Schein geht nichts." Holger Oertel
Quelle: Drewag Magazin