Ihre Yachtschule Dresden

lernen macht spass

Charter, Motorboot- & Segelschule für Dresden & Sachsen

Die Yachtschule Dresden bietet das gesamte Spektrum an Bootsführerscheinen für Binnen- und See-Gewässer.

Motor - Sportboot - Führerschein

Segelscheine & Funkzeugnisse

Charter- & Ausbildungsboot

Anerkannte Ausbildungsstätte

Die Yachtschule Dresden ist eine anerkannte Ausbildungsstätte des Deutschen Motoryachtverbandes DMYV und hat das QAW Siegel für Qualitätsausbildung im Wassersport.
Unsere Yachtschule bietet ihnen das gesamte Spektrum an Bootsführerscheinen für Binnen und See Gewässer.
Vom Sportbootführerschein Binnen unter Segel und Motor bis zum Sporthochseeschifferschein für die Fahrt auf hoher See. Dazu natürlich auch Sprechfunk- und Seenotsignalzeugnisse.

Deutscher Motoryachtverband             Qualitätsausbildung Wassersport

Ausbildungsprogramm der Yachtschule Dresden

Das komplette Ausbildungsprogramm zum Erwerb von Motorbootführerscheinen und Segelbootführerscheinen finden Sie hier.
An unserer Bootsschule können Sie folgende Kurse für die Amtlichen Sportbootführerscheine belegen:

Motorboot-Führerschein

Binnensegelschein

Binnen-Segelschein

Küsten-Schifferschein

Küstenschifferschein

See Schifferschein

Seeschifferschein

Hochsee-Schifferschein

Hochseeschifferschein

UKW-Funkzeugnis

UKW Funkzeugnis

LRC-Seefunkzeugnis

LRC Seefunkzeugnis

Seenot Signalmittel

Seenotsignalmittel

Skipper-Training

Skipper Training

Frauentoerns

Frauentörns

Bootsführerschein & Segelschein

Die Ausbildung der Bootsführerscheine Binnen und der Bootsscheine See wird in unserer Sportbootschule in Wochenendtheorie-Lehrgängen durchgeführt.
Den Bootsführerschein Binnen und den Bootsschein See benötigen Sie in den entsprechenden deutschen Gewässern ab einer Motorleistung über 15 PS. Die praktische Motorbootausbildung für den Binnen- und Seeschein findet auf der Elbe statt.
Unser Ausgangshafen für die Ausbildung ist der Albert-Hafen Dresden. Ab hier werden mit dem Boot die verschiedenen Manöver für das Bestehen der praktischen Prüfung absolviert.

Ausbildungsbereich unserer Yachtschule-Meißen, Dresden, Pirna. Prüfungsorte unserer Bootsschule-Dresden, Pirna, Niederlommatzsch. Einzugsbereich unserer Yachtschule-Sachsen, Deutschland, international.

Neben der Ausbildung für die Motorbootkurse bietet unsere Sportbootschule auch Segelkurse mit der Ausbildung in Sachsen an. Hier kooperieren wir mit der Segelschule des Segelclub Dresden Wachwitz, SCW. Die praktische Segelausbildung findet auf dem Stausee Bautzen statt.
Für die Hochsee-Segelausbildung vermittelt unsere Fahrschule Törns in der Ostsee, Nordsee, Adria und dem Mittelmeer.
In ausgewählten Binnengewässern können Sie auf eine Ausbildung in Sportbootschulen verzichten. Hier wird kein Führerschein als Binnenschein benötigt, sondern eine zugelassene Charter-Firma kann Ihnen für den Zeitraum der Bootscharter eine Charterbescheinigung ausstellen. Diese Führerscheinregelung ohne Motorbootschein und Segelschein wurde eingeführt, um den Wassertourismus zu fördern.

Funkzeugnis

Seit dem 01. Oktober 2007 wird zum Befahren der Seegewässer in Deutschland bei Vorhandensein eines Seefunkgerätes ein entsprechendes Sprechfunkzeugnis benötigt. Dieses Betriebzeugnis ist international gültig, deshalb werden bei den Prüfungen an den Bootsschulen durch die amtlichen Prüfungsausschüsse des DSV und DMYV für das GMDSS englische Grundkenntnisse vorausgesetzt.

Yachtcharter

An unserer Schule können Sie das Ausbildungsboot für Charterfahrten mieten. Die Yacht wird gern für Tagesfahrten über Pirna in die Sächsische Schweiz oder über Meißen bis nach Diesbar-Seußlitz genutzt. Für das Fahren mit dem Sportboot ist allerdings der Sportbootführerschein Binnen vorgeschrieben.
Alternativ können Sie die Yacht auch mit Skipper mieten.
Für die Ausbildung an unserer Bootsfahrschule wünsche ich Ihnen viel Spaß und für eigene Fahrten auf dem Wasser immer die Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Ihre Yachtschule Dresden

Andreas Metzner

Pegelstand der Elbe in Dresden

Hier können Sie den aktuellen Pegelstand der Elbe bei Dresden abrufen!

pegelonline

Yachtschule Dresden stellt sich vor